• Genießen Sie die besten Spezi­alitäten und Spitzen­qualitäts­produkte! Köstlichkeiten des Kulinariums Meissner Land
    Feature




  • Kulinarium ist ein Kunstwort aus dem 18. Jh., in welchem sich gleichermaßen eine ästhetische Vorstellung und ein bestimmter Anspruch ...
    Feature




  • Gehen Sie mit uns auf die Reise - unser schönes Meissner Land kulinarisch kennenzulernen.
    Feature




  • Das KULINARIUM MEISSNER LAND® ist eine Vereinigung ansässiger Erzeuger und Verarbeiter, welche sich die Vermarktung von Köstlichkeiten ...
    Feature




  • Die einzigartige Kulturlandschaft unseres Meissner Landes mit seiner reichen Geschichte, seiner landschaftlichen Schönheit, seiner Weinkultur locken jedes Jahr ...
    Feature




  • Die Produkte der KULINARIUM-Partner sind nun auch außerhalb der eigenen Geschäfte erhältlich. Herr Gräfe und Frau Leonhardt sind unsere Vertriebspartner.
    Feature

Fleischerei Christian Richter

Die Fleischerei Richter ist ein traditioneller Familienbetrieb, der seit 1985 in Meißen ansässig ist. In der Familie werden schon seit über sieben Generationen hinweg das Können und die Traditionen eines Fleischers übermittelt. „Die regionale Fleischqualität, wie die des Meissner Landschweins, ist für mich die Voraussetzung für schmackhafte Fleisch- und Wurstwaren.", so Fleischermeister Christian Richter, der heute immer noch auf die altbewährten Rezepturen ohne moderne Zusatzstoffe setzt.

Das großrahmige Meissner Landschwein, eine alte Schweinerasse aus der Lommatzscher Pflege, entfaltet als Schinken oder Salami sein volles herzhaftes Aroma. Die handwerkliche Erfahrung des Meisters füllt die Auslage des traditionellen Fachgeschäfts mit täglich frischen Pasteten und Räucherwaren vom Hirsch, Wildschwein, Schaf oder Pferd. Eine besondere Delikatesse ist der Meißner Rotweinschinken, der drei Wochen im Meißner Rotwein reift.

Zur Freude der gaumenbewussten Küche werden an besonderen Festen wie Weihnachten oder Ostern traditionell schlesische Weißwürste mit 60 Prozent Kalbfleisch, Bisonsalami und Lachsschinken hergestellt. So ist ein Einkauf beim Fleischer, der sich in eines der ältesten denkmalgeschützten Häusern in der Altstadt Meißen befindet, ein einmaliges Erlebnis.

Kontakt

Marktgasse 3
01662 Meißen

Tel.: 03521 - 453350
Web: www.fleischerei-richter-meissen.de