• Genießen Sie die besten Spezi­alitäten und Spitzen­qualitäts­produkte! Köstlichkeiten des Kulinariums Meissner Land
    Feature




  • Kulinarium ist ein Kunstwort aus dem 18. Jh., in welchem sich gleichermaßen eine ästhetische Vorstellung und ein bestimmter Anspruch ...
    Feature




  • Gehen Sie mit uns auf die Reise - unser schönes Meissner Land kulinarisch kennenzulernen.
    Feature




  • Das KULINARIUM MEISSNER LAND® ist eine Vereinigung ansässiger Erzeuger und Verarbeiter, welche sich die Vermarktung von Köstlichkeiten ...
    Feature




  • Die einzigartige Kulturlandschaft unseres Meissner Landes mit seiner reichen Geschichte, seiner landschaftlichen Schönheit, seiner Weinkultur locken jedes Jahr ...
    Feature




  • Die Produkte der KULINARIUM-Partner sind nun auch außerhalb der eigenen Geschäfte erhältlich. Herr Gräfe und Frau Leonhardt sind unsere Vertriebspartner.
    Feature

KULINARIUM MEISSNER LAND e.V. und sein Werdegang

Anlässlich der Veranstaltung "Partnerschaftlicher Umweltschutz in der Kornkammer Sachsens" in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin wurde am 15.02.2006 eine Möglichkeit zur Präsentation der regionalen kulinarischen Spezialitäten aus dem Meißner Land gesucht. Im Rahmen eines Kulinarium, welches Andreas Näcke (Innungsmeister der Fleischerinnung Meißen) organisierte, wurden die Köstlichkeiten präsentiert. Mit dabei waren 7 Fleischer, 2 Käsereien, 1 Bäcker, 1 Kelterei, 1 Brauerei und 2  Weingüter.

Bei den darauf folgenden Gesprächen mit den beteiligten Produzenten stellte sich heraus, dass die Idee des Kulinarium gern weitergeführt werden soll. Das sogenannte KULINARIUM wurde 2006 durch das Landratsamt Meißen initiiert und auch als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt in München geschützt. Beim Landratsamt begann man mit dem Aufbau des KULINARIUM und der Gewinnung weiterer Partner.

In den folgenden Monaten wurden die regionalen Köstlichkeiten und Spezialitäten - das Kulinarium - bei verschiedenen Veranstaltungen präsentiert und beworben. In den Jahren 2006 und 2007 bildete das KULINARIUM auf der Albrechtsburg in Meißen das Highlight im Genussjahr. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung präsentierten sich alle Partner aus dem KULINARIUM im stilvollen Ambiente des Wendelsteinkellers. Jeder Gast konnte nach Herzenslust verkosten, schlemmen und genießen. Als krönender Abschluss des Abends wurde die Miss Kulinaria gewählt, die als kulinarische Repräsentantin für die Region und die Produzenten in den folgenden Monaten tätig ist.

Seit Frühjahr 2008 begleitet die Wirtschaftsförderung Region Meißen GmbH die Partner des KULINARIUM bei der Weiterentwicklung ihres Konzepts.

Das Jahr 2009 stand ganz im Sinne der Vereinsgründung und Aufbaus des Vereins. Am 03.03.2009 fanden sich 10 Unternehmer aus dem Landkreis Meißen im Ausflugslokal und Landhotel ELBKLAUSE Niederlommatzsch zusammen, um den Verein KULINARIUM MEISSNER LAND e.V. zu gründen. In der Folge fanden verschiedene Veranstaltungen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades statt.

Am Sonntag, den 15. November 2009 traten die KULINARIUM Partner und nun Vereinsmitglieder vereint in die Öffentlichkeit und präsentierten sich mit ihren Produkten zum KULINARISCHen Streifzug.

Weitere ausführliche Informationen erhalten Sie über die E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.