• Genießen Sie die besten Spezi­alitäten und Spitzen­qualitäts­produkte! Köstlichkeiten des Kulinariums Meissner Land
    Feature




  • Kulinarium ist ein Kunstwort aus dem 18. Jh., in welchem sich gleichermaßen eine ästhetische Vorstellung und ein bestimmter Anspruch ...
    Feature




  • Gehen Sie mit uns auf die Reise - unser schönes Meissner Land kulinarisch kennenzulernen.
    Feature




  • Das KULINARIUM MEISSNER LAND® ist eine Vereinigung ansässiger Erzeuger und Verarbeiter, welche sich die Vermarktung von Köstlichkeiten ...
    Feature




  • Die einzigartige Kulturlandschaft unseres Meissner Landes mit seiner reichen Geschichte, seiner landschaftlichen Schönheit, seiner Weinkultur locken jedes Jahr ...
    Feature




  • Die Produkte der KULINARIUM-Partner sind nun auch außerhalb der eigenen Geschäfte erhältlich. Herr Gräfe und Frau Leonhardt sind unsere Vertriebspartner.
    Feature

Konditorei-Cafe Schreiber

Seit 1867 ist die Familie Schreiber in ununterbrochener Generationsfolge im backenden Handwerk tätig. Die damalige Bäckerei wurde von meinem Großvater zu einer der bekanntesten Konditoreien im Raum Sachsen umgestaltet. Ich selbst, Uwe Schreiber, arbeite seit dem Ende meiner Lehrzeit in unserem Betrieb und übernahm 1998 nach erfolgreicher Meisterprüfung eigenständig die Leitung der gesamten Produktion. Anfang des Jahres 2005 übergab mir mein Vater die Leitung des Betriebes. Seit 2006 werde ich hierbei von meiner Frau Susi unterstützt.

In meiner Konditorei, werden alle Erzeugnisse noch rein handwerklich, ohne Einsatz von Konservierungsstoffen, von uns selbst produziert. Auch sind wir im Gebiet der Dresdner Konditoren-Innung die einzige Konditorei, die keine Brote und Brötchen herstellt, sondern sich ausschließlich auf die Herstellung von traditionellen und auch modernen Konditorei-Produkten (wie z.B. die Logo-Pralinen oder Torten mit essbaren Bildern) spezialisiert hat.

Zu unseren herausragenden Spezialitäten gehören außerdem unsere Trüffel-Pralinen, Baumkuchen, Lebkuchen und auch unsere mehrfach prämieren Meißner Christstollen. Ab 1992 haben wir jährlich mit Baumkuchen, Meißner Buttergebäck, und Meißner Christstollen an den Qualitätsprüfungen der DLG und CMA „Markenqualität aus deutschen Landen" teilgenommen und dabei fast immer die zu erreichende Höchstpunktzahl erzielt.

Im Jahre 1996 verlieh der Landesverband der bayrischen Konditoren uns die Goldmedaille für unseren Baumkuchen, wohingegen unsere Kirschwassertrüffel vom Gourmet-Journal „à la Carte" 1996 als „Top Trüffel Deutschlands" ausgezeichnet wurden. Für unsere Christstollen, das Meißner Butterteegebäck und die Baumkuchen wurden wir seit 1997 jährlich von der CMA mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Im April 2002 verlieh uns die CMA die Ehrenurkunde „10 Jahre CMA-Gütezeichen" für hervorragende Verdienste zur Qualitätsförderung. Die Christstollen wurden sogar mit dem „Goldenen CMA-Gütezeichenband 2007" geehrt. Diese Auszeichnungen erhielten nur Produkte, die in 3 Jahren hintereinander mit der Höchstpunktzahl bewertet wurden.

Stolz bin ich auch darauf, dass wir seit 1994 schon mehrfach vom „Feinschmecker" lobend erwähnt wurden, zuletzt im April 2009. Deshalb können wir uns zu recht zu den Adressen zählen, "wo es die besten Produkte für Feinschmecker gibt".

Kontakt

Kurt-Hein-Str. 13
01662 Meißen

Tel.: 03521 732061
Web: www.konditorei-cafe-schreiber.de